Fotophonie – Podcast zum Thema Motivschutz mit RA Rieck

In der neuesten Ausgabe 103 des bekannten Foto-Podcast „Fotophonie“ ist Rechtsanwalt Lars Rieck zu Gast. Die beiden Fotografen Dieter Bethke und Frank Fischer befragen Rechtsanwalt Rieck zu den Themen Motivschutz bzw. Nachstellen von Bildern, Panoramafreiheit etc.

Lars Rieck ist selbst seit Jahren begeisterter Podcast-Hörer und Smartphone-Fotograf. Neben diversen Podcasts über Politik, Zeitgeschehen und Computerspiele haben es ihm vor allem Podcasts angetan, die sich mit juristischen Fragen und Fotografie beschäftigen. Pläne für einen eigenen Podcasts liegen wegen eines erheblichen Missverhältnisses zwischen qualitativen Anspruch und zur Verfügung stehender Zeit bislang noch auf Eis.

Motivschutz ist möglich

Um so mehr durfte sich der Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht jedoch freuen, als er von den Fotophonie-Machern Bethke & Fischer in deren Podcast eingeladen wurde. Grund: Im YouTube-Kanal von Frank Fischer war die Frage hoch gekocht, ob auch bestimmte Foto-Motive und Inszenierungen schutzfähig im Sinne des Urheberrechts sind. In der aktuellen Ausgabe 103 der Fotophonie beantwortet Rechtsanwalt Rieck nun diese und weitere Fragen der beiden Podcaster. So werden mehrere Gerichtsentscheidungen zum Thema Nachstellen von Bildern angesprochen. Auch erläutert Rechtsanwalt Rieck unter anderem, wann so etwas wie Motivschutz tatsächlich möglich ist und was sich hinter dem Begriff Panoramafreiheit verbirgt.

Neugierig geworden?

Dann einfach im Podcatcher nach „Fotophonie“ suchen, hier klicken, um auf die Website des Fotophonie-Podcastst zu gelangen oder hier klicken, um direkt zur neuesten Folge 103 – Motivschutz zu gelangen.

Wenn wir

  • Ihre Rechte als Kreativer verteidigen sollen oder
  • Sie Fragen zum Urheberrecht und
    • insbesondere zum Foto-Recht,
    • Recht am eigenen Bild etc.

haben, so steht Ihnen Rechtsanwalt Lars Rieck gerne zur Verfügung.

Senden Sie uns gleich eine Nachricht an info(at)ipcl-rieck.de oder rufen Sie uns an unter Tel. 040/41167625.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.